Kunst & Kultur

ZEICHEN UND WUNDER


UGO DOSSI & govar

Event-Infos

from to
Scheduled

Reiss-Engelhorn-Museum, Rheinstraße, D5, Innenstadt, Innenstadt/Jungbusch, Mannheim, Baden-Württemberg, 68159, Deutschland

Jetzt anmelden

29. Juli 2023 – 30. Juni 2024
Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim
Dienstag bis Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr

Wer mit Hilfe von Extended Reality Technologien Kunst erleben will, die sich mit altägyptischen Motiven auseinandersetzt, dem sei ein Auflug nach Mannheim empfohlen.

Die Ausstellung „Zeichen und Wunder“ von Ugo Dossi schlägt inhaltlich einen Bogen von archetypischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hochkulturen bis in eine virtuelle Zukunft im Metaverse.

Ugo Dossi studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Accademia di Brera in Mailand. Er lebt und arbeitet in München, Murnau und in seinem Atelier in den italienischen Dolomiten. Seine Werke wurden zweimal auf der Documenta, zweimal auf der Biennale von Venedig sowie in zahlreichen internationalen Museen gezeigt.

Seine Werke kreisen um Zeichen, die sowohl auf die Welt deuten, als auch „Welt“ bedeuten. Zu sehen sind großformatige und farbgewaltige Tableaus, Skulpturen und eigens in diesem Jahr für diese Ausstellung geschaffene digitale Arbeiten: die Projektion Alphabet der Archaeogramme und die gemeinsam mit govar entwickelte VR-Installation Meta Alchemia.

Auch die digitalen Arbeiten setzen sich mit altägyptischen Motiven auseinander, insbesondere den Hieroglyphen. Diese symbolisieren für Ugo Dossi Kraft, Schutz und Achtsamkeit und sollen Betrachter:innen eigene innere Bilder und „Weltmodelle“ eröffnen.

VR-BRILLEN ERHALTEN DIE BESUCHER AN DER KASSE.

from to
Scheduled Kunst & Kultur
Reiss-Engelhorn-Museum, Rheinstraße, D5, Innenstadt, Innenstadt/Jungbusch, Mannheim, Baden-Württemberg, 68159, Deutschland Map