Kunst & Kultur

ZEICHEN UND WUNDER


UGO DOSSI & govar

Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim
Museum Peter und Traudl Engelhornhaus, der Eingang zu den Stiftungsmuseen befindet sich in C4,12 (Toulonplatz).

29. Juli 2023 – 30. Juni 2024
Dienstag bis Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr

Wer mit Hilfe von Extended Reality Technologien Kunst erleben will, die sich mit altägyptischen Motiven auseinandersetzt, dem sei ein Ausflug nach Mannheim empfohlen.

Die Ausstellung „Zeichen und Wunder“ von Ugo Dossi schlägt inhaltlich einen Bogen von archetypischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hochkulturen bis in eine virtuelle Zukunft im Metaverse.

Ugo Dossi studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Accademia di Brera in Mailand. Er lebt und arbeitet in München, Murnau und in seinem Atelier in den italienischen Dolomiten. Seine Werke wurden zweimal auf der Documenta, zweimal auf der Biennale von Venedig sowie in zahlreichen internationalen Museen gezeigt.

Seine Werke kreisen um Zeichen, die sowohl auf die Welt deuten, als auch „Welt“ bedeuten. Zu sehen sind großformatige und farbgewaltige Tableaus, Skulpturen und eigens in diesem Jahr für diese Ausstellung geschaffene digitale Arbeiten: die Projektion Alphabet der Archaeogramme und die gemeinsam mit govar entwickelte VR-Installation Meta Alchemia.

Auch die digitalen Arbeiten setzen sich mit altägyptischen Motiven auseinander, insbesondere den Hieroglyphen. Diese symbolisieren für Ugo Dossi Kraft, Schutz und Achtsamkeit und sollen Betrachter:innen eigene innere Bilder und „Weltmodelle“ eröffnen.

VR-BRILLEN ERHALTEN DIE BESUCHER AN DER KASSE.

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen