Training & Education

Open call: KARTEIKARTEN GO VR


AUSSCHREIBUNG ZUR BEARBEITUNG EINER MASTERARBEIT AM LEHRSTUHL FÜR INFORMATIK DER LMU MÜNCHEN

Wer kennt Sie nicht, die guten alten Karteikarten, mit denen man z.B. in der Schule Vokalen lernen konnte? Das Grundprinzip, das dahinter steckt, geht bis ins Jahr 1973 zurück – und doch greifen auch heute noch viele Schüler und Studierende auf dieses bewährte System zurück.

Manche Dinge ändern sich wohl nie… oder doch? 

Neben den klassischen physischen Karteikartenboxen gibt es mittlerweile auch eine Reihe von digitalen Karteikartensystemen, die die geplanten Wiederholungszyklen auf die jeweilige Person anpassen und das Einbinden zusätzlicher Medien erlauben, um mehrkanaliges Lernen zu ermöglichen und den Lernenden noch aktiver einbeziehen.

Im Rahmen einer Forschungsarbeit am Institut für Informatik an der LMU in München soll nun untersucht werden, ob das Level an Interaktion und Immersion durch den Einsatz von Virtual Reality beim Lernenden weiter gesteigert werden kann und ob dies messbaren Einfluss auf den Lernerfolg hat.

Deshalb aufgepasst!

Studenten der LMU, die gerade auf der Suche nach einer spannenden Masterarbeit im Fach Informatik sind, sollten hier auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Link zur Ausschreibung der LMU: http://www.mnm-team.org/teaching/Ausschreibungen/Diplomarbeiten/ma-flashcards/

Über den Autor

Geschrieben von:

Fabio Genz ist als Projektmanager – Industry des XR HUB für den Aufbau des XR Netzwerks und die Umsetzung der Gesamtstrategie am Standort München verantwortlich. Durch seine aktuelle Forschungstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der LMU München, kann er Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpfen. Kontakt via fabio.genz@xrhub-bavaria.de

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen