Kunst & Kultur

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 57: So funktioniert Storytelling in Virtual Reality


Robin Burgauer von Inlusio Interactive über einen neuen “Field Guide” zum Spatial Storytelling

New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 45:20 Minuten

Storytelling, also Geschichten erzählen, machen und lieben Menschen schon immer. Und mit jedem neuen Medium ergeben sich dafür neue, spannende Möglichkeiten. Doch mit neuen Medien kann man auch neue Fehler machen beim Storytelling – auch in Virtual Reality. Zum Glück gibt’s jetzt einen kostenfreien Field Guide, der die Best Practices des Spatial Storytellings aufbereitet. Robin Burgauer von Inlusio Interactive ist einer der Verfasser und gibt im Podcast Tipps für gute Geschichten in VR.

Robin ist Co-Gründer von Inlusio Interactive in Zürich, einem Studio für interaktives Storytelling. Dort entwickelt er als Produzent und Regisseur immersive Formate wie Games, VR-Filme oder interaktive Graphic Novels. Was sein Team und er über die Jahre, insbesondere im Rahmen eines ihrer jüngsten Projekte über die “Dos and Donts” des räumlichen Geschichtenerzählens gelernt haben, haben sie aufgeschrieben – im kostenfreien Field Guide mit dem Titel: The Sensations of Spatial Storytelling.

Den Field Guide könnt ihr hier herunterladen. Hier erfahrt ihr mehr über die Arbeit von Inlusio Interactive.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen