Kunst & Kultur

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 56: Radiance VR: Ein App-Store für Kunst – für Zuhause und Bildungseinrichtungen


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 45:10 Minuten

Mehr Menschen den Zugang zu Kunst in Virtual Reality ermöglichen, vor allem auch in Schulen und Hochschulen – und damit gleichzeitig den Künstlerinnen und Künstlern die VR für sich entdeckt haben, mehr Aufmerksamkeit verschaffen: Das ist das Ziel des Projekts Radiance VR, das aus einer App und einer Datenbank für VR-Kunst besteht. Dahinter stecken unsere Gäste Dr. Tina Sauerländer und Prof. Philip Hausmeier.

Tina ist Kunsthistorikerin, arbeitet als freie Kuratorin, Speakerin und Autorin und leitet, neben vielen anderen Dingen, den VR KUNSTPREIS der DKB. Philip ist seit 2020 Professor für Experience and Narrative Design im Studiengang Augmented and Virtual Reality Design an der Hochschule Darmstadt. Gemeinsam haben sie Radiance VR als Plattform für Kunst in Virtual Reality gestartet. Einerseits besteht Radiance aus einer Datenbank, die seit Jahren Informationen zu VR-Kunstwerke sammelt. Vor allem aber ist Radiance eine App für VR-Brillen, über die viele Kunst-Experiences zugänglich sind, die es sonst nicht in den diversen App-Stores zu finden gibt.

Grundsätzlich richtet sich Radiance an alle Interessierten, doch für Schulen und Hochschulen kann die App besonders wertvoll sein. Wie die App in der Bildung eingesetzt werden kann, wie sich VR-Kunst in den vergangenen Jahren entwickelt hat und welche Pläne Tina und Philip noch für Radiance haben, darum geht’s in unserem Gespräch.

Hier findet ihr mehr Informationen zu Radiance VR. Und hier könnt ihr die Radiance VR App direkt herunterladen.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen