Wirtschaft

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 35 München 72: Die Olympischen Spiele und das Attentat als Virtual-Reality-Dokumentation


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 46 Minuten

Im August sind in München die European Championships zu Ende gegangen – ein sportlicher Wettkampf, der auch zum sommerlichen, ja, heiteren Fest im Olympiagelände und in der ganzen Stadt wurde. Die Bilder erinnerten durchaus an die Olympischen Spiele 1972, ebenfalls in München. Zumindest an deren Beginn. Dann allerdings kam es damals zu einem furchtbaren terroristischen Attentat auf die israelische Mannschaft.

Daran wird viel erinnert in diesen Tagen und Wochen: in Artikeln, Videos, Podcasts – und jetzt auch in Virtual Reality. Ein Team des Bayerischen Rundfunks hat sich daran gewagt, dieses komplexe historische Ereignis in eine Walk-Through-Documentary in VR zu übersetzen. Warum und wie, das erzählt in dieser Folge Matthias Leitner, Digital Storyteller, UX Designer und Scrum Master beim Bayerischen Rundfunk.

Wer die VR-Experience selbst ausprobieren will, findet auf der Webseite des BR alle nötigen Informationen dazu: www.br.de/muenchen72 Außerdem könnt ihr euch die Experience vom 20. bis 22. September 2022 im Proxy im Forum der Zukunft des Deutschen Museums anschauen. Hier gibt’s die Infos.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen