Training & Education

Fünf Fragen an Dr. Fabrizio Palmas, Experte für Corporate Learning


Dr. Fabrizio Palmas ist CTO & Creative Director bei der Straightlabs GmbH & Co. KG und ein Experte für XR Corporate Training sowie immersive Erlebnisse. Als Sachverständiger des Bundes trug er zur Entwicklung der Ausbildung “Gestalter:in immersive Medien” bei. Fabrizio lehrt an der Technischen Universität München und weiteren Hochschulen und forscht an den Themen Extended Reality, Künstliche Intelligenz, Corporate Training und Gamification. Er ist Mitglied im Advisory Board des TUM Center for Educational Technologies. Zudem ist Fabrizio Vorstandsmitglied beim XR Bavaria e.V. und ein gefragter Keynote-Speaker sowie Autor.

Opening of the new Meta office in Munich, 13.10.2023.
Photo: Svea Pietschmann/ Gero Breloer for Meta

Ende Januar 2024 hat er für Straightlabs auf dem “Tech Boost Summit” “bei Meta in München sein aktuelles VR Forschungsprojekt “The Others‘ Thoughts” vorgestellt. Dessen Ziel ist es, die Entwicklung sozialer und interkultureller Kompetenzen am Arbeitsplatz zu fördern. Indem es die Kommunikation in multikulturellen Teams verbessert, steigert es zugleich Produktivität und Effizienz in Unternehmen. Getestet von 395 Teilnehmenden aus sechs verschiedenen Unternehmen, wie z.B: der Bertrandt AG, zeigten die Ergebnisse deutlich das Potenzial von VR für zukunftsorientierte Trainingsprogramme. Dieses Projekt ist Teil von Metas “Immersive Learning Fund“, der die Entwicklung innovativer Lernlösungen in Europa fördert.

Wir haben Fabrizio fünf Fragen zu seinem Projekt “The Others‘ Thoughts“, zu VR im Soft Skills Training und dem Tech Boost Summit gestellt.
Los geht’s:

1 Kannst Du uns mehr über die Anfänge des Projektes “The Others‘ Thoughts” erzählen?

Die Entwicklung von “The Others‘ Thoughts” war mehr als nur ein Projekt für uns: es war eine Pionierleistung, die auf umfassender wissenschaftlicher Forschung beruhte. Unser Ziel war es, eine solide wissenschaftliche Basis für alle Trainingsszenarien zu schaffen, die realistische und praxisorientierte Erfahrungen ermöglicht. Dieses Vorhaben erforderte eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit interkulturellen Kompetenzen und den Mechanismen effektiven Lernens. Wir wollten das Soft Skills Training in Virtual Reality auf ein neues Niveau heben und dabei die technologischen Grenzen ausloten. Unser Ansatz zielte darauf ab, ein effektives Training zu entwickeln, das das gesamte Potential von immersiven Technologien ausschöpft. Das gesamte Team von Straightlabs hat hierfür eine Meisterleistung vollbracht. Mit einer Mischung aus Kreativität, technischem Know-how sowie didaktischer und pädagogischer Expertise haben wir Trainingsszenarien entwickelt, die nicht nur lehrreich, sondern auch einnehmend und motivierend sind. Diese Arbeit hat es uns ermöglicht, die Messlatte für Corporate Training hochzusetzen und ein beispielloses Niveau an Immersion und Interaktivität zu erreichen. Ich bin außerordentlich stolz auf das, was wir gemeinsam entwickelt haben und auf die Anerkennung, die unser Projekt sowohl von den Teilnehmenden als auch von der Fachwelt erhalten hat. “The Others‘ Thoughts” steht somit nicht nur für den Fortschritt im Bereich der Bildungstechnologien (EdTech), sondern auch für unser Engagement, die Grenzen des Möglichen zu erweitern und die Effektivität von Trainingsprogrammen durch den Einsatz von VR zu revolutionieren.

2. Welche Herausforderungen gab es bei der Entwicklung der VR-Anwendung, und was seht Ihr als den größten Erfolg in diesem Projekt?

Bei der Entwicklung von “The Others‘ Thoughts” stießen wir auf mehrere Herausforderungen, von denen die Realisierung einer authentischen und überzeugenden Trainingserfahrung die größte war. Die Anwendung fortschrittlicher Techniken wie digitale 3D-Nachbildung und Motion-Capture, um realitätsnahe Animationen zu schaffen, erforderte sowohl technisches Know-how als auch kreative Problemlösung. Eine weitere Herausforderung lag in der Integration von Sprache und Körpersprache durch die Auswahl geeigneter Sprecher, um eine immersive Lernumgebung zu schaffen.

Unser Ansatz, jedes Detail sorgfältig zu gestalten, von den Szenarien bis zur Interaktion, ermöglichte es uns, ein hochwirksames Trainingsprogramm zu entwickeln. Der größte Erfolg des Projekts liegt in der signifikanten Verbesserung der interkulturellen Kompetenzen bei den Teilnehmenden, ein Ergebnis, das durch deren Feedback und die beobachteten Lernfortschritte bestätigt wurde. Die positive Resonanz und das erzielte Verständnis für Soft Skills in dieser immersiven Umgebung zeigen nicht nur die Effektivität von VR in der beruflichen Weiterbildung, sondern markieren auch einen Meilenstein in der Nutzung technologischer Innovationen für Bildungszwecke.

3. Wie siehst Du die Zukunft von VR-Technologien in der Bildung und beruflichen Entwicklung, insbesondere in Bezug auf Soft Skills?

In dieser dynamischen Landschaft eröffnen VR-Technologien neue Horizonte für die Bildung und berufliche Entwicklung, indem sie innovative, interaktive und tiefgreifende Lernerfahrungen schaffen, die die Grenzen traditioneller Bildungsmethoden erweitern. Indem sie die menschliche Komponente betonen und Soft Skills in den Vordergrund stellen, spielen sie eine zentrale Rolle dabei, Individuen für eine zunehmend technologisierte Welt zu rüsten und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um in dieser nicht nur zu bestehen, sondern auch zu glänzen.

Die Zukunft von VR-Technologien in der Bildung und beruflichen Entwicklung zeichnet sich durch eine zunehmende Vernetzung und Integration immersiver Technologien aus, die tiefgreifende Veränderungen in Lernprozessen und der Arbeitswelt bewirken. In diesem Kontext stellen innovative VR-Trainingsprogramme, wie das Beispiel von “The Others‘ Thoughts” zeigt, eine Schlüsselstrategie dar, um Soft Skills zu vermitteln und die menschliche Dimension in der digitalen Transformation zu stärken. Diese Programme bereiten Lernende nicht nur auf die Arbeitswelt vor, sondern ermöglichen es ihnen auch, in dieser zu exzellieren und sich deutlich von den Fähigkeiten künstlicher Intelligenzen abzugrenzen.

Die Bedeutung von Soft Skills, wie Empathie, Teamfähigkeit und kritisches Denken, wächst kontinuierlich, da sie als unerlässlich für den Erfolg in einer zukünftigen Arbeitswelt erachtet werden, die zunehmend von Technologie und künstlicher Intelligenz geprägt ist. Diese nicht kopierbaren menschlichen Fähigkeiten bieten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und unterstreichen die Notwendigkeit der menschlichen Komponente in technologisierten Arbeitsumfeldern.

Die logische und notwendige Integration immersiver Technologien in Bildungsprozesse unterstützt effektiv den Lerntransfer von der Theorie in die Praxis. Sie gewährleistet, dass Lernende optimal auf die modernen Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden, was sowohl für den akademischen Bereich als auch für das Upskilling und Reskilling von Fachkräften von Bedeutung ist. Die Veränderungen, die durch immersive Technologien und KI eingeleitet werden, beeinflussen nicht nur die Arbeitsweise, sondern auch die Art und Weise, wie wir lernen und uns weiterentwickeln.

4. Welche Bedeutung hat der “Tech Boost Summit” Deiner Meinung nach für die Bildungs- und Technologiebranche in Deutschland und darüber hinaus?

Der “Tech Boost Summit” wurde von uns ins Leben gerufen, um auf den wachsenden Bedarf an Orientierung und Unterstützung im Umgang mit der rasanten technologischen Entwicklung zu reagieren. Wir haben erkannt, dass es weltweit viele Stakeholder gibt, die mit dem Tempo der technischen Innovationen nicht Schritt halten können. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass grundlegende digitale Fähigkeiten oft fehlen, was zu Unsicherheiten im Umgang mit neuen Technologien führt. Viele Personen, Unternehmen und Institutionen stehen vor der Herausforderung, die Technologie und ihre Integration zu verstehen. Vor einer reibungslosen Integration und Nutzung stehen zahlreiche Hürden, und nicht selten fühlen sich Beteiligte von einem Überangebot an Lösungen niedriger Qualität überwältigt, die mehr Probleme als Nutzen bringen können.

Mit dem “Tech Boost Summit” wollten wir eine Plattform schaffen, die nicht nur über die neuesten technologischen Hypes informiert, sondern konkrete, produktive Anwendungen aufzeigt, die sofort und problemlos integriert werden können. Wir haben erkannt, dass oft nicht die Endnutzer, wie Mitarbeiter oder Studierende, Probleme mit der Akzeptanz und Nutzung neuer Technologien haben, sondern die Entscheidungsträger, die sich im Dschungel der digitalen Möglichkeiten verloren fühlen.

Ziel des Events war es daher auch, diese entscheidenden Gruppen zu erreichen – die Politik, Hochschulen und Unternehmen – und ihnen zu zeigen, dass sie in diesem Prozess nicht allein sind. Durch die Bereitstellung eines Forums für den Austausch von Best Practices, Erfolgsgeschichten und praktischen Lösungen wollten wir Hoffnung geben und den Weg für eine effektivere Nutzung der Technologie in Bildung und Beruf ebnen.

Der “Tech Boost Summit”, von dem es hier Einblicke und Impressionen zu sehen gibt, hat gezeigt, dass es möglich ist, die digitale Transformation in einer Weise zu gestalten, die alle Beteiligten einbezieht und unterstützt. Durch die Förderung des Dialogs zwischen verschiedenen Stakeholdern und die Präsentation zugänglicher, benutzerfreundlicher Technologien haben wir einen positiven Schritt in Richtung einer integrierten, technologisch versierten Zukunft gemacht.

5. Gibt es neue Projekte oder Entwicklungen im Bereich VR, an denen Straightlabs derzeit arbeitet, die Du teilen kannst?

Im Bereich der virtuellen Realität sind wir bei Straightlabs stets bestrebt, die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Unser Engagement für Innovation und Qualität bedeutet, dass unsere Produkte niemals statisch sind; sie befinden sich in einer kontinuierlichen Entwicklung, um den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden und Nutzer gerecht zu werden. Unser Team arbeitet unermüdlich daran, neue Funktionalitäten zu testen, zu bewerten und zu integrieren, sodass unsere Anwendungen ständig verbessert werden.

Aktuell konzentrieren wir uns darauf, unser Angebot an “off the shelf”-Trainingsszenarien zu erweitern. Diese Erweiterung unseres Portfolios zielt darauf ab, eine breitere Palette an Trainingsmöglichkeiten anzubieten, um den vielfältigen Bedürfnissen der Unternehmen gerecht zu werden. Parallel dazu investieren wir erhebliche Ressourcen in die Entwicklung eines neuen Produkts, das künstliche Intelligenz mit immersiven Technologien kombiniert. Dieses Vorhaben steht im Einklang mit unserem Ziel, die Frontlinie der technologischen Innovation in der beruflichen Bildung anzuführen.

Um diese ambitionierten Projekte zu unterstützen, haben wir Forschungskooperationen mit renommierten Universitäten und Unternehmen eingeleitet. Die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte werden nicht nur unser Verständnis der Technologien vertiefen, sondern auch direkt in die Weiterentwicklung unserer Trainingsanwendungen einfließen. Dieser synergetische Ansatz gewährleistet, dass unsere Lösungen stets auf dem neuesten Stand der Technik basieren.

Während unser Kerngeschäft im Bereich des Corporate Trainings liegt, scheuen wir uns nicht davor, auch in anderen Bereichen zu innovieren. So entwickeln wir derzeit ein VR-Spiel, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll, sowie ein VR-Erlebnis, über das ich aufgrund von NDA-Verträgen leider keine weiteren Details preisgeben kann. Was ich jedoch versichern kann, ist, dass es bei Straightlabs viel zu entdecken gibt und dass wir unsere XR-Community regelmäßig mit Updates und Neuigkeiten versorgen werden.

Bleibts also gespannt und achtet auf die kommenden Ankündigungen von Straightlabs!Ihr könnt Euch mit ihm auch über LinkedIn vernetzen.

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen