Zahlen und Fakten


Die Einsatzmöglichkeiten der VR-/AR-Technologien sind breit gefächert.

Die Anwendungsgebiete werden in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen in vielen Industriebranchen von der Produktentstehung, Wartung, Instandhaltung, Montage oder Arbeitsschutz über Training bis zum Marketing und Vertrieb. Auch im Konsumentenbereich gibt es verschiedene Anwendungen vom Spielebereich über die neue Form narrativer VR Experiences bis zu Anwendungen in Museen, im Theater und in der Kunst.

XR – Beitrag zum globalen Umsatz

Die Deutsche Bank geht davon aus, dass der globale XR-Markt in den letzten vier Jahren von 500 Millionen Euro auf ein Volumen von 7,5 Milliarden Euro angewachsen ist.

Die Analysten von Goldman Sachs schätzen, dass der neue XR-Markt bis zum Jahr 2025 rund 80 Milliarden US-Dollar wert sein wird.

Der Wirtschaftsberater PWC beziffert das Potenzial für den globalen Umsatz bis 2030 sogar mit rund 275 Milliarden US-Dollar.

Alle Zahlen stehen aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Prüfstand. Lieferengpässe für Hardware aus China werden sich negativ auswirken, der Verzicht auf Dienst- und Urlaubsreisen und die damit entstehende Notwendigkeit digitaler Lösungen für Meetings und die Zusammenarbeit über Distanzen hinweg sollten hingegen einen positiven Effekt für die XR Branche haben.

Der Ausbau des 5G Netzes, die technische und ästhetische Weiterentwicklung der sog. Head Mounted Displays, das Verschmelzen von VR und AR in einem Device, Verbindungen zur Robotik, das Verwenden von Künstlicher Intelligenz etc. werden dazu beitragen, dass sich das Thema XR in der Zukunft positiv entwickelt.