Kunst & Kultur

“Vernehmungsprotokolle” in der XR AREA bei den MEDIENTAGEN DIGITAL 2020



Tag 3 des XR CONFERENCE-Programms startete um 15:00 Uhr mit dem Panel zu Jürgen Fuchs szenischer Lesung “VERNEHMUNGSPROTOKOLLE AUS HOHENSCHÖNHAUSEN. Dr. Helge Heidemeyer, Leiter der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Audiodesigner Stefan Zaradic und XR Creator Tim Deussen erläuterten Hintergründe und historische Bezüge des Projekts.

Gefängniszelle von Jürgen Fuchs

Mit der Lesung »Jürgen Fuchs: Vernehmungsprotokolle aus Hohenschönhausen« aus den Erinnerungen des gleichnamigen Bürgerrechtlers und Schriftstellers begibt sich das Staatstheater Augsburg erneut in digitale Sphäre

Als der Ostdeutsche Schriftsteller Jürgen Fuchs auf einen Weg zu einer Demonstration gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns von der Stasi verhaftet wurde, wusste er noch nicht was auf ihn zukam.  Es folgten Monate der Einzelhaft und psychologischen Foltern.  Doch Fuchs ließ sich nicht zermürben.  In Gedächtnis Protokollen analysierte er die Zersetzungsstrategien, die darauf abzielten seine Persönlichkeit zu brechen.  In seinen einfühlsamen Buch: “Vernehmungsprotokolle” Dokumentierte und Veröffentlichte Fuchs was aus Sicht seiner damaligen Peiniger, nicht hätte veröffentlicht werden sollen.

Gemeinsam mit dem Staatstheater Augsburg findet heute um 18.30 und 20.00 eine Live Lesung der Vernehmungsprotokolle statt.  Parallel zu diesen Lesungen, wird der Text in einer virtuellen Nachbildung der Gefängnis Zelle zu hören sein.  Diese ist Online unter dem folgenden Link zu erreichen sein:

https://hub.link/PoCHZjy

Alle Infos, auch zur Besetzung, unter: https://staatstheater-augsburg.de/xr_hub.

Weiterführende Links

>>Programm XR Conference
>>Kostenfreies Expo-Ticket
>> Staatstheater Augsburg

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen