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Tischtennis in VR


Tischtennis spielen, ohne sich nach dem Ball bücken zu müssen

Während Sportarten wie Radfahren, Rudern, Segeln, Baseball und Motorsport bereits die Olympischen Spiele erobert haben in der Olympic Virtual Series, hofft auch die virtuelle Tischtennis Community, 2024 in Paris auf dieser Ebene mit dabei zu sein.

Virtueller Sport hat Vorteile: komplett selbstbestimmt, wann und wo und in welcher Intensitaet man mag. Menschen, die sich scheuen, im Beisein anderer Sport zu treiben, können hier leicht aktiv werden. Und die Ausrede, dass die Anfahrt zu lange dauert, fällt weg! Worauf also noch warten?

Eleven Table Tennis VR (ETT) holt mit einer kabellosen Consumer VR Brille die Halle innerhalb von Sekunden ins Wohnzimmer und dazu auch Spielpartner:innen unterschiedlichster Leistungsklassen. Zwar ist das Spielgefühl aufgrund technischer Limitierungen und einer etwas vereinfachten Ballphysik zunächst etwas ungewohnt, aber nach kurzer Eingewöhnung nehmen viele Sportler:innen diese Simulation als „echt“ wahr. Sie können auch alle Schlagarten umsetzen. Jürgen Zender beschreibt das so: “Mittlerweile hat sich die Tischtennis-Simulation in meinen Augen so weit entwickelt, dass der Unterschied im Spielgefühl nur noch marginal wahrnehmbar ist. Wenn ich nachmittags virtuell spiele und am Abend dann in der Halle an der real existierenden Tischtennisplatte stehe, benötige ich etwa 10 Minuten, bis ich mich umgestellt habe. Es fühlt sich eher so an, als würde ich mit einem neuen Schläger spielen.” 

Was braucht Ihr? Lüder Hoppe empfiehl in seinen lesenswerten ETT Tipps folgendes:

  • Eine Fläche von mindestens 3m in der Breite und 2,5m in der Länge, darf auch gerne mehr sein.
  • Eine kabellose VR-Brille (aktuell zu empfehlen: Meta Quest 2, ca. 450€) mit der Software (20€).
  • Einen Adapter für den Controller, so dass er sich halten lässt wie ein Tischtennisschläger (20-40€).
  • Sportkleidung und Handtuch.
  • Schuhe passend zum Untergrund: Parkett und Laminat sind nicht gedämpft, geeignete Schuhe finden sich in der Squashabteilung.
  • Flinkes Internet – ein guter Ping ist dabei wichtiger als hohe Bandbreite.

Wenn ihr ETT ausprobiert, werdet ihr schnell Gleichgesinnte finden: denn in Deutschland hat sich – insbesondere in der Coronazeit – eine aktive und sehr sympathische Community entwickelt, die in verschiedenen Ligen an Wettkämpfen teilnimmt.

Offizielles Logo Wortmarke „Eleven Deutschland“ und Eleven VR Piktogramm, von Mitglied Timonst3r mit Feinschliff der Deutschen Discord Eleven TT Community

 „Tischtennis verbindet, ob real oder virtuell. Mit unserem aktuellen Ligabetrieb von den Professionellen Ligen bis hin zum Hobby-Bereich verbinden sich täglich Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der diese Leidenschaft, Emotionen in den Streams und aufregende Wettkämpfe mit uns teilen möchte. Schaut gerne mal vorbei und werdet ein Teil dieser tollen Community“ dazu fordert Karsten Paul, alias Wurstfriedl im Team Germany, auf.

Wer Interesse hat, kann dem Discord Channel beitreten und findet Informationen über anstehende Turniere und Termine und vieles mehr auf der Internetseite von Eleven Germany.


Doch damit nicht genug: Seit neuestem  gibt es eine Gemeinschaft von Spieler:innen mit Parkinson in ELEVEN TT: PingPongParkinson VR.

Jürgen Zender, Herausgeber des Parkinson Journals und bei PingPongParkinson zuständig für die Region Oberbayern und gleichzeitig international treibende Kraft für das Thema “PPP-VR” beschreibt uns Hintergründe zum Thema Parkinson, warum virtuelles Tischtennis helfen kann und wie wir das Thema unterstützen können:

Parkinson ist unheilbar

In Deutschland schätzt man die Zahl der an Parkinson Erkrankten auf über 400.000. Mangels Alternativen muss sich die Medizin darauf beschränken, mit Medikamenten gegen die  zahlreichen Symptome anzukämpfen. 
Die Nebenwirkungen der Medikamente und deren abnehmende Wirksamkeit über die Zeit bilden dann einen Teufelskreis.

Es trifft immer mehr junge Menschen

Die Anzahl der an Parkinson erkrankten Menschen wächst gleichzeitig rapide an und die Betroffenen werden immer jünger. Nicht selten sieht man Fälle von 30 jährigen oder gar noch jüngeren,  die mit ersten Symptomen  dieser heimtückischen Krankheit zu kämpfen haben.  Da viele dieser Symptome, aber bei weitem nicht alle, den Bewegungsapparat betreffen, vermag es nicht wundern, dass Bewegung ein probates Mittel dagegen ist. 

Tischtennis als Therapie

Erstaunlich ist allerdings, das Sportarten wie z.B. Tischtennis, bei denen Dynamik, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen im Vordergrund stehen,  offensichtlich besonders wirksam sind.  Es gibt sogar deutliche Hinweise darauf, dass sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnten.

So wird es nachvollziehbar, warum sich in den vergangenen 3 Jahren trotz Pandemie über 1.100 Menschen mit Parkinson unserer Bewegung PingPongParkinson angeschlossen haben und regelmäßig an unseren mehr als 160  Standorten Tischtennis spielen und neu gewonnene Freundschaften in unserer Community pflegen.

Vielen ist dafür allerdings eine Grenze gesetzt. Sei es, weil kein geeigneter Verein in der Nähe ist, sei es, weil sie nicht mobil sind oder weil sie ihre selbstgewählte Isolation nicht aufgeben können oder wollen.

In Zusammenarbeit mit dem Softwareentwickler Fun for Labs, der Plattform German Eleven und der Community 11`ClubHouse, bieten wir deshalb unseren Mitgliedern eine virtuelle Tischtennis-Simulation, die extrem nahe an das reale Tischtennis herankommt und durch die Community-Funktion darüber Teilhabe am sozialen Leben und weltweit Freundschaften unter Betroffenen ermöglicht. Siehe hierzu https://pppvr.org/

Da die wenigsten unserer Mitglieder über die finanziellen Mittel verfügen, sich eine 3D-Brille anzuschaffen, geschweige denn über die technischen Fähigkeiten verfügen, die VR-Brille einzurichten und den Umgang damit zu erlernen, möchten wir jeden unserer Stützpunkte mit einer VR-Brille ausstatten und ein Mitglied vor Ort in die Technologie einweisen. Zu diesem Zweck haben wir kürzlich eine Spendenaktion gestartet, mit der wir dieses ehrgeizige Vorhaben finanzieren möchten. Weitere Infos dazu finden sich auf: https://www.betterplace.org/de/projects/118222-die-brille-macht-s-virtuelles-tischtennis-als-therapie.

Das Erkennungszeichen im Spiel ist der Namensbestandteil “PPP”, idealerweise steht das PPP am Namensanfang, da es das Auffinden von Community-Mitgliedern erleichtert. Wer in der Community- eigenen Rankingliste aufgeführt, wer an der PPP-VR-League oder an Turnieren teilnehmen will, muss sich bei 11clubhouse.com registrieren und dort die PingPongParkinson Community-Flag setzen.  Alle vorgenannten Wettbewerbe sind grundsätzlich international ausgerichtet.”

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