Training & Education

PERLEN 4.0 – Neue Lernkultur durch personalisiertes Lernen an der Berufsschule


Digitale Medien haben das Potenzial, Schüler:innen entsprechend ihren Bedürfnissen zu fördern und zu fordern. Jede Schüler:in an der Berufsschule hat eigene Lernbedürfnisse und Unterstützungsbedarfe. Manche Lernenden fühlen sich vom regulären Lerntempo ausgebremst, einige stehen vor sprachlichen Hürden, andere brauchen in bestimmten Fächern gezielte Unterstützung, wieder andere suchen die Herausforderung.

Der Schulversuch „PERLEN 4.0“ der Stiftung Bildungspakt Bayern hat an 14 Modellschulen erprobt, wie dieses individuelle Potenzial klug genutzt werden kann. Ein erster Werkstattbericht kann auf Youtube verfolgt werden. Einen schriftlichen Werkstattbericht gibt es hier.

Hier ist eine Übersicht über die Projektschulen:

Der XR HUB Bavaria war angefragt, zum schriftlichen Werkstattbericht beizutragen. Denn XR Training ermöglicht es nicht nur, Lerneinheiten flexibel in Ort und Zeit zu absolvieren oder risikolos gefährliche Situationen zu trainieren, sondern hat noch viel mehr Vorteile. Wir haben 10 Gründe gesammelt, warum der Einsatz von XR in der beruflichen Bildung schneller zum Erfolg führt. Zusätzlich haben wir wirklich viele tolle Beispiele aus der Praxis gesammelt, die diese Thesen untermauern. Dem Artikel liegen zahlreiche Gespräche bis zum Redaktionsschluss im Sommer 2021 zugrunde – vielen DANK an alle, die hier so kooperativ waren und tolle Beispiele beigesteuert haben. Es ist beabsichtigt, auch weitere Beispiele im kommenden Jahr zu sammeln und zu präsentieren sowie im Rahmen der Projektes “Perlen 4.0” in den direkten Austausch mit den Projektschulen und weiteren beruflichen Schulen zu treten. Wir veröffentlichen an dieser Stelle nun unseren Beitrag zum XR Training. Er ist im Werkstattbericht auf Seite 51 verlinkt.

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen