Kunst & Kultur
Wie real ist eigentlich unsere Realität? Was ist, wenn alles nur ein Traum ist? Oder eine Computersimulation? Das Kunstkollektiv Swan Collective nutzt XR-Technologien, aber auch Malerei und Literatur, um die Gewissheit über unsere Wahrnehmung zu erschüttern. Im Podcast erzählt Swan Collective von den Anfangen der XR-Kunst vor zehn Jahren, Arbeiten, die es zu internationalen Festivals geschafft haben, aber auch den aktuellen Roman “LEXI.exe”, der eine AR-Erweiterung hat.
New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.
Den Podcast kannst du bei bei Podigee, Spotify, Deezer und bei Apple Music hören und abonnieren.
Hörzeit: 46:52 Minuten
Mehr zur Arbeit von Felix Kraus alias Swan Collective, zu den gemeinsamen Projekten mit Bianca Kennedy und zum Roman LEXI.exe findet ihr über die folgenden Links:
Instagram:
Swan Collective: @swan.collective
kennedy+swan: @kennedy___swan
Bianca Kennedy: @bianca.kennedy
Webseiten:
www.swancollective.com
www.kennedyswan.com
Und hier noch der Link zu LEXI.exe beim Verlag Shift Books.
Das Gespräch wurde im Dezember 2024 aufgenommen.