Wissenschaft

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 52: Apple, Meta, Google und Künstliche Intelligenz: XR im Jahr 2024


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 45:00 Minuten

Ein Jahr, in dem technologisch gesehen Künstliche Intelligenz das große Thema war, geht zu Ende. 2024 wird KI natürlich spannend bleiben, aber XR, insbesondere Mixed Reality, dürfte viel Aufmerksamkeit abbekommen, auch wegen der Big-Tech-Konzerne Meta, Apple und Google. Was sie planen und warum der KI-Boom auch die Entwicklung von XR-Hardware und Software beflügeln könnte, klären wir mit dem XR-Experten René Kasperek von Blickwinkel Tour.

René Kasperek ist nicht nur ein erfahrener XR-Developer, der schon seit Jahren VR- und AR-Experiences gestaltet, sondern auch Mitbegründer und CTO eines Start-ups namens Blickwinkel Tour. Außerdem ist er engagiert beim XR HUB Bavaria. Obwohl gerade die von Kritikern gelobte Meta Quest 3 erschienen ist und nächstes Jahr der Launch der technologisch hochgerüsteten Apple Vision Pro ansteht, rechnet er noch nicht mit einem “iPhone-Moment” für XR. Die Adaption, gerade von Mixed Reality, dürfte aber deutlich zunehmen. Und auch Google spielt im XR-Space eine immer wichtigere Rolle, wie René im Podcast erklärt.

Zum Thema “XR im Jahr 2024” hat er zusammen mit Silke Schmidt vom XR HUB Bavaria auch einen Talk bei den Medientagen München 2023 gehalten. Die Folien dazu mit vielen interessanten Infos, findet ihr hier. Mehr Infos zu seiner Firma Blickwinkel Tour gibt’s hier.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen