Wirtschaft

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 41: So stellt sich Siemens das Industrial Metaverse vor


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 36:40 Minuten

Nicht nur Social-Media-Konzerne oder die Gaming-Branche basteln am Metaverse, sondern auch die Industrie. Und, wer weiß, vielleicht kommt das Industrial Metaverse sogar vor dem Metaverse für die privaten Userinnen und User – und Facebook alias Meta wird vom 175 Jahre alten Konzern Siemens überholt? Dort hat man jedenfalls Ideen, was ein Metaverse für die Industrie bringen soll – und wie dafür digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz und XR-Technologien zum Einsatz kommen könnten.

Der Metaverse-Experte bei Siemens ist Theo Papadopoulos, der Gast dieser Podcast-Episode. Er ist Ingenieur und bei Siemens für digitale Zwillinge und Simulationen zuständig und hat reichlich Erfahrung mit Virtual und Augmented Reality gesammelt. Wie man es von einem Riesenunternehmen wie Siemens erwartet, hat Theo einen sehr umfangreichen offiziellen Jobtitel: Er ist Program Manager Company Core Technologies Simulation-Digital Twin & User Experience. Das klingt kompliziert, aber keine Sorge: Das Gespräch war wirklich unterhaltsam – und reicht von Unterwasser-Gewächshäusern bis zu Fabriken, die komplett digital errichtet und getestet werden, bevor sie tatsächlich gebaut werden.

Ein paar weitere Einblicke in die Aktivitäten von Siemens zum Industrial Metaverse bekommt ihr hier.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen