Training & Education

New Realities: Der XR-Podcast – Folge 3 Wie webXR das Internet erobern könnte


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.
Und weil wir mit der Corona-Krise gerade eine ganz andere Art „neuer Realität“ erleben, geht‘s in den ersten Folgen dieses Podcasts darum, wie wir XR-Technologien nutzen können, um besser mit Ausgangssperren und Kontaktverboten klarzukommen.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Folge 3: Virtual Reality könnte mit webXR das ganz normale Internet erobern

Hörzeit: 24 Minuten

Virtual Reality sollte auch für User zugänglich sein, die weder VR-Brillen noch spezielle Software haben. Das findet jedenfalls der Künstler und Webdesigner Daniel Neoklein. Deswegen setzt er auf die webXR-Schnittstelle, mit der VR-Experiences erschaffen werden können, die direkt im Browser erlebbar sind. Ob mit oder ohne Brille. Er berichtet, wie er sich webXR beigebracht hat und wie er sich die Zukunft des Internets und der digitalen Kunst vorstellt.

>>>Zu allen Podcasts<<<

Tags:   ,

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen