Meetings & Social

NEW REALITIES: DER XR-PODCAST – Folge 28 Athena: Prototyping in Virtual Reality


New Realities ist ein gemeinsames Podcast-Projekt von 1E9 und dem XR HUB Bavaria, in dem wir neue Realitäten vorstellen – also Projekte, Ideen, Konzepte und Produkte in Virtual, Augmented und Mixed Reality. Oder kurz gesagt: in Extended Reality.

Den Podcast kannst du bei bei PodigeeSpotifyDeezer und bei Apple Music hören und abonnieren.

Hörzeit: 36 Minuten

Boris Jitsukata und Benjamin Sponagel von Goodpatch geben Einblick in ein VR-Entwicklungsstudio – und die japanische XR-Szene:

Die Idee, über die es in Folge 28 von New Realities geht, ist auch deshalb entstanden, weil ein Smart – also der Kleinwagen mit zwei Türen – nicht in einen Fahrstuhl gepasst hat. Daraus ist dann das Software-Entwicklungsstudio Athena von der Designfirma Goodpatch geworden, mit dem man Prototypen von Autos, aber auch von anderen Produkten in Virtual Reality bauen und gleich testen kann. Im Fall von Autos sind also VR-Probefahrten möglich. Das führt nicht nur zu nutzerfreundlicheren Ergebnissen, sondern spart vor allem viel Zeit im Vergleich zu bisherigen, ziemlich analogen Methoden des Prototyping.

Warum es zur Software kam, wie sie funktioniert und was das alles mit dem Metaverse zu tun haben könnte, erzählen Boris Jitsukata, der bis vor Kurzem für das deutsche und europäische Geschäft von Goodpatch zuständig war, jetzt aber in den Firmenvorstand nach Tokio gewechselt hat, und Benjamin Sponagel, der bei Goodpatch der Experte für XR ist und Software Development Team Lead.

Weitere Infos zu Athena findet ihr hier.

>>> Zu allen Podcasts<<<

Über den Autor

Geschrieben von:

Wolfgang Kerler ist Chefredakteur und Co-Founder der 1E9-Denkfabrik und dort für die Inhalte des digitalen Magazins, der Podcasts und Videos verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Journalist Redaktionsleiter der deutschen WIRED, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Reporter für den Bayerischen Rundfunk. Kontakt via wolfgang@onebillion.tech oder @WolfgangKerler

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen