Training & Education
Wer von Euch ein Ticket für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 hat, kann hier im Programm die Gäste vom XR HUB Bavaria finden und auf den MTM treffen. Sie zeigen Euch, wie Ihr neue Medienerlebnisse schaffen könnt mit Apples neuer Plattform und dass in der Zukunft Kompetenzen nicht nur in KI, sondern auch in XR und im Storytelling gefragt sind!
Mittwoch, 23.10.24 Yellow Stage
17:10-17:30 Uhr
Die Apple Vision Pro ist hier: Wie Medienschaffende mit Apples neuer Plattform neue Medienerlebnisse schaffen können
Robin Sho Moser führt die Apple Vision Pro vor und erklärt, warum es nicht einfach nur ein weiteres Headset ist. Er demonstriert aktuelle Use Cases, inklusive einer Live Demo und gibt Tipps zum Workflow.
Robin Sho Moser, Head of Web3 & Metaverse, EPAM
Robin leitet die Web3 und Metaverse Practice DACH bei EPAM.
Das Unternehmen verbindet integrierte Beratung mit Engineering, Design, Operations Management und technischer Optimierung, um Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die Wurzeln von EPAM liegen in der Entwicklung wegweisender Produkte für einige der weltweit führenden Softwareunternehmen.
Zuvor gründete er eyecandylab, einen führenden Anbieter von Augmented-Reality-Lösungen für immersives Video-Streaming. Er sammelte 1,6 Millionen Dollar Startkapital von Investoren aus dem Silicon Valley und erwirtschaftete einen Umsatz von mehreren Millionen Dollar mit Kunden wie Red Bull, Deutsche Telekom und Verizon. eyecandylab’s Lösungen wurden mit einer Emmy-Nominierung und einem prominenten Auftritt auf der Google I/O öffentlich anerkannt. Dieses unternehmerische Kapitel fand ein erfolgreiches Ende, als das Start-up Anfang 2023 an Accedo.tv verkauft wurde.
Seine gesamte berufliche Laufbahn verbrachte er an der Schnittstelle von Technologie und Medien. Er gründete eine Agentur für digitale Medien, die globale Marken berät und ihnen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Marketing durch den digitalen Transformationsprozess hilft. Robin hat einen B.A. in Medienmanagement als bester Absolvent des Jahrgangs 2013 mit vertiefter Spezialisierung auf Markenkommunikation.
Donnerstag, 24.10.2024 Green Stage
17:00 – 17:30 Uhr
KI, XR & Storytelling – Drei Zukunftskompetenzen
Yuuki, eine 3D Figur, ist offizielle Mitarbeiterin von Takeda und KI Expertin. Um eine komplexe Herausforderung zu lösen, hat sie ihr Gehirn mit einer KI verbunden und coached seitdem erfolgreich die Mitarbeiter von Takeda in der Nutzung on KI-Tools. Yuukis These ist, dass KI uns herausfordert, unsere Werte neu zu definieren und zu verstehen, was Erfahrung, Bedeutung und Wissen wirklich bedeuten. Alexandra und Yuuki reflektieren, dass wenn wir dies den KIs mitgeben, können sie uns gute Partner sein im Verstehen von Zusammenhängen. Neben der KI ist eine der wesentlichen Zukunftskompetenzen das Storytelling. Strategisches Storytelling richtet sich auf unsere Werte aus, schafft Verständnis und aktiviert. Doch wie wird es am stärksten wirksam? Wie kann es bei Firmen wie Takeda Kraft entwickeln und Transformationen wirksam voranzutreiben? Dramaturgie, Figur, szenische Raumgestaltung, live&XR, Interaktionen, Gamification … Dies reflektieren Alexandra und Yuuki.
Alexandra Tamayo, Creative Director und technische Innovatorin, onliveline
Alexandra Tamayo kommt ursprünglich aus Ecuador. Sie hat einen BA in Environmental Communication and Documentary Film von der San Francisco de Quito University und einen Masters in Digital Narratives von der Internationalen Filmschule Köln. Sie ist nutzt Technologie, um Geschichten innovativ zu erzählen.
Alexandra durchbricht gerne die Grenzen konventioneller Medienformate und Technologien, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die die Vorstellungskraft anregen und neue Perspektiven eröffnen. Ihre Geschichten sind nicht nur unterhaltsam, sondern schaffen auch bedeutsame und nachhaltige Momente, die unvergesslich bleiben.
Yuuki T., 3D AI Learning Expertin, onliveline & Takeda
Yuuki T. ist eine KI-Programmiererin. Sie hat ihr Gehirn mit einer KI vernetzt, um mehr Ethik in die KI zu bringen.
Inzwischen ist sie fest angestellt bei onliveline und Takeda, einem internationalen Pharma-Unternehmen, um die Mitarbeiter in KI Nutzung zu coachen. Sie bevorzugt hierfür gamifizierte Escape-Room Formate, wie auch digitale Teeräume, zur offenen Diskussion. Sie glaubt an Kollaboration und cocreatives Lernen.
Petra Lammers, CEO, onliveline
Petra Lammers ist TransformationsDramaturgin, Kommunikationsberaterin und Storytellerin. Gemeinsam mit Norwin Kandera gründete sie 2010 onliveline, das Büro für Transformation & Storytelling. Lammers stärkt Unternehmen bei der strategischen Transformation. Zuvor war Petra Lammers als Creative Director und Konzeptionerin bei Panroyal und verantwortete künstlerische Inszenierungen mit komplexen Technologien für umfassende Kommunikationsstrategien.
Als freie Theaterregisseurin verband sie über 12 Jahre die Kunst des Storytellings und der Dramaturgie an verschiedenen Orten, wie Container City Jeruville, Volksbühne Berlin, Ungarn, Schweiz, Wien, New York oder Puerto Rico, wo sie begehbare Räume in einzigartige Bühnenwelten verwandelte.
Petra Lammers, MBA an der Murray State University und MFA in Dramaturgie & Regie von der State University of New York, setzt auf innovative Weise die strategischen Transformationen durch Storytelling für Unternehmen, Industrie, Forschung, KMU oder Pharma um. Lammers ist CEO, Speaker und Autorin und erhielt mit onliveline vielfach Auszeichnungen wie den ADC*Europe Gold, ADC Silber in Storytelling, BEAworld, BrandEX, PR Award, German Design Award Gold, oder Austrian Event Award.