Training & Education

MOOSAIK – Environmental communication with Augmented Reality


Modern technologies for environmental protection
Species protection is difficult to implement without the support of the population. In many cases, it can only be implemented effectively if people adapt their habits and subordinate their actions to the welfare of biodiversity. The effort required to achieve this change of heart depends not only on the extent of the restrictions, but also strongly on the species to be protected, since species that are perceived as less aesthetic or useful are less interested. The same applies to shy or very small species that are hardly noticed by society and whose extinction is therefore perceived as less fatal. To be able to protect these animals effectively, it is of great importance to use the appropriate means of communication. They determine the way in which the attention of people is fought for, how connections are pointed out, dangers are pointed out and facts are explained. Augmented Reality (AR) offers great potential to support these tasks.


MOOSAIK
In the MOOSAIK project, the possibilities of a mobile AR app for environmental communication are being tested. The focus is on the workflow for creating virtual 3D models, which is optimised by comparing different programs and techniques for 3D modelling, animation and texturing. Since the use of Augmented Reality in the field of environmental education and communication has hardly been tested so far, this project will investigate strategies that can be used in future projects with similar objectives.

Augmented Reality App
Using an AR app, animated 3D models of threatened bird, insect and plant species can be displayed and observed in their real environment. Markerless and marker-based tracking is used for this purpose. Additional multimedia elements such as animal voices enrich the environmental education and motivate the user to direct all senses even more intensively towards nature.

Endangered native species
The large curlew, the lapwing and the snipe are among the bird species that also occurred in large numbers in Bavaria in the past, but are now endangered. Mainly due to the loss of their habitats, their populations have declined dramatically over the last 30 years. Thus they are among the animal species that for a long time were hardly imaginable without them in the Bavarian cultural landscape, but have now been forgotten by the population. Since greater effort is required to achieve acceptance of the conservation measures for lesser known species, we have decided to focus on these native animals rather than on already popular animal species such as elephants or polar bears.

About the author

Written by:

With the friendly support of the Wildland Foundation Bavaria. Many thanks to Eric Imm and Patrizia Weindl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Categories

Economy Kategorie-Icon

Economy

View category
Feuilleton Kategorie-Icon

Feuilleton

View category
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

View category
Science Kategorie-Icon

Science

View category
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

View category

Training & Education

MOOSAIK – Umweltkommunikation mit Augmented Reality


Moderne Technologien für den Umweltschutz
Artenschutz ist ohne die Unterstützung der Bevölkerung nur schwer umsetzbar. Denn in vielen Fällen kann er nur effektiv erfolgen, wenn die Menschen ihre Gewohnheiten anpassen und ihr Handeln dem Wohl der Biodiversität unterordnen. Der Aufwand diesen Sinneswandel zu erreichen ist neben dem Umfang der Einschränkungen auch stark von der zu schützenden Art abhängig, da Arten, die als wenig ästhetisch oder nützlich empfunden werden, weniger Interesse entgegengebracht wird. Ähnliches gilt für scheue oder sehr kleine Arten, die von der Gesellschaft kaum wahrgenommen werden und deren Aussterben dadurch als weniger verhängnisvoll aufgefasst wird. Um auch diese Tiere effektiv schützen zu können, ist es von großer Bedeutung die passenden Kommunikationsmittel hinzuzuziehen. Sie bestimmen auf welchem Weg um die Aufmerksamkeit der Menschen gekämpft wird, wie auf Zusammenhänge hingewiesen, auf Gefahren aufmerksam gemacht und Sachverhalte erklärt werden. Augmented Reality (AR) bietet großes Potenzial diese Aufgaben zu unterstützen.

MOOSAIK
Bei dem Projekt MOOSAIK werden die Möglichkeiten einer mobilen AR App für die Umweltkommunikation ausgetestet. Im Fokus steht dabei der Workflow zur Anfertigung der virtuellen 3D-Modelle, welcher durch das Vergleichen verschiedener Programme und Techniken der 3DModellierung, Animation und Texturierung optimiert wird. Da der Einsatz von Augmented Reality im Bereich der Umweltbildung und -kommunikation bisher kaum erprobt wurde, werden im Rahmen dieses Projekts Strategien erforscht, auf die bei zukünftigen Vorhaben mit ähnlicher Zielsetzung zurückgegriffen werden kann.

Augmented Reality App
Über eine AR App können animierte 3D-Modelle von bedrohten Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten in der realen Umgebung eingeblendet und beobachtet werden. Eingesetzt wird dafür markerloses und markerbasiertes Tracking. Zusätzliche multimediale Elemente wie Tierstimmen bereichern die Umweltbildung und motivieren den Nutzer alle Sinne noch intensiver auf die Natur zu richten.

Bedrohte heimische Tierarten
Der große Brachvogel, der Kiebitz und die Bekassine gehören zu den Vogelarten, die in der Vergangenheit in großer Zahl auch in Bayern vorkamen, mittlerweile aber bedroht sind. Vor allem durch den Verlust ihrer Lebensräume sanken ihre Populationen in den letzten 30 Jahren dramatisch. Damit zählen sie zu den Tierarten, die lange Zeit kaum aus der bayerischen Kulturlandschaft wegzudenken waren, bei der Bevölkerung heute aber in Vergessenheit geraten sind. Da es größerer Anstrengung bedarf eine Akzeptanz der Schutzmaßnahmen für weniger bekannte Arten zu erreichen, haben wir uns entschieden, uns thematisch mit diesen heimischen Tieren auseinanderzusetzen und nicht mit bereits populären Tiergattungen wie zum Beispiel Elefanten oder Eisbären.

Über den Autor

Geschrieben von:

Mit freundlicher Unterstützung der Wildland-Stiftung Bayern. Vielen Dank an Eric Imm und Patrizia Weindl

Rubriken

Feuilleton Kategorie-Icon

Feuilleton

Artikel ansehen
Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen