Kunst & Kultur
XR HUB Bavaria@MTM 24
Das Motto „Realities“ der #MTM24 betrachtet die gesellschaftliche Relevanz der Medien in einer von KI beeinflussten Welt. Der XR HUB erweitert die Realitäten und lässt uns in München den Libanon bereisen, das Oktoberfest auch nach seinem Ende erleben, Berlin im Jahr 2037 mit dem Rad entdecken und unter Wasser Auswirkungen auf das Klima erkunden.
Im XR AREA von Media for You 2024, der Career-Erlebnismesse für Medien in Bayern gibt es einen Einblick in die Entstehung virtueller Realitäten bis hin zum 3D Druck.
Zugang zum gesamten XR SPACE erhaltet Ihr mit dem kostenlosen Ticket, registriert Euch dafür unter: www.media-for-you.de
Tickets für die MEDIENTAGE MÜNCHEN gibt es hier.
NEUE REALITÄTEN FÜR DIE AUSBILDUNG
Martin-Segitz-Schule / Staatliche Berufsschule III Fürth
Ausbildung zum Gestalter:in für immersive Medien
Als Gestalter:in für immersive Medien begleitest du den kompletten Produktionsprozess immersiver Erlebnisse für die Virtual- und Augmented Reality. Du erstellst am Computer 3D-Modelle und Animationen, erschaffst eigene Klangwelten, führst 360° Bild- und Tonaufnahmen in der realen Welt durch und behältst die User Experience deiner Anwendung im Blick. Die Berufsschule selbst gibt uns einen Einblick in die Ausbildung.
3D-Druck: Vorlagen und Ausdrucke von 3D-Modellen selbst erstellen
3D-Druck ermöglicht es, komplexe Objekte präzise und effizient herzustellen, indem digitale Modelle in physische Form umgewandelt werden. Die 3D-Modelle können selbst entworfen werden oder mit Hilfe von fertigen Vorlagen angepasst werden.
AR-Basierte Lern- & Trainingsanwendungen von 3DQR GMBH
Augmented Reality (AR)-basierte Lernanwendungen für Training, Bildung und berufliche Weiterbildung.
Die Lernszenarien setzen Augmented Reality ein, um komplexe Konzepte anschaulich zu visualisieren, interaktive Übungen zu gestalten und realitätsnahe Simulationen erlebbar zu machen.
Testet den QR Würfel, indem ihr mit virtuellen Umgebungen interagiert und echte Probleme löst. Informiert Euch, wie 3D-Objekte anschaulich in Szene gesetzt werden können.
sprungbrett – Virtual Work Experience
Wer einmal in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern möchte, kann dies mit „sprungbrett – Virtual Work Experience“ tun: Bei der VR-Anwendung von SCHULEWIRTSCHAFT bayern können Schülerinnen und Schüler in Berufswelten eintauchen und Einblicke in wenig zugängliche Bereiche der Arbeitswelt erhalten.
Hauptförderer der sprungbrett – Virtual Work Experience sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Weitere Förderer sind bayme vbm – die Bayerischen M+E Arbeitgeber, Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e. V., Bayerischer Bauindustrieverband e. V. und die Wachstumsregion Ems-Achse e. V.. Das Projekt wird von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw e. V. umgesetzt.
IN ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN EINTAUCHEN
YUUKI – Storytelling, 3D, KI & VR – vernetzte Zukunftskompetenzen
Yuuki, eine 3D Figur, ist offizielle Mitarbeiterin von Takeda und KI Expertin. Um eine komplexe Herausforderung zu lösen, hat sie ihr Gehirn mit einer KI verbunden und coached seitdem erfolgreich die Mitarbeiter von Takeda in der Nutzung on KI-Tools.
BERLIN 2037
von der Stiftung Berlin 2037 und Vincent Productions GmbH
In der Stadt der Zukunft Fahrrad fahren: Mit Hilfe eines VR-Headsets tauchen User:innen, auf einem fest installierten Fahrrad sitzend, in eine visionäre Stadt ein. Die VR-Experience Berlin 2037 präsentiert das Bild einer Modellstadt, die zusammenführt, was heute schon vereinzelt an anderen Orten der Welt erfolgreich angewendet wird – best practices aus verschiedenen Bereichen in einer Stadt der Zukunft vereint. Unsere Vision von morgen ist eine nachhaltige und lebenswerte Stadt mit kurzen Wegen und Platz zum Verweilen, ohne Lärmbelastung und Luft-Verschmutzung. Lebenswert für Jung und Alt.
IN KUNST UND KULTUR EINTAUCHEN
VR-Schauspiel »Der Sandmann« nach E. T. A. Hoffmanns Erzählung, eine Ko-Produktion des Staatstheaters Augsburg mit der Augsburger Puppenkiste
Das VR-Schauspiel »Der Sandmann« nach E. T. A. Hoffmanns Erzählung ist eine Koproduktion des Staatstheater Augsburg mit der Augsburger Puppenkiste. Regisseur Florian Moch präsentiert die Geschichte des jungen Nathanael, der aus Angst vor dem mysteriösen Coppola in Wahnvorstellungen abgleitet, in eigener Fassung. Im Zusammenspiel zwischen Puppen und Menschen, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.
Multiplayer-Sound-AR-App CURRENT von She’s Excited!, Anke Schiemann und /p
CURRENT ist eine Reise durch Meeresströmungen und ihre Auswirkungen auf das Klima. Flora und Fauna des Ozeans umgeben das Publikum: Möwen fliegen über die Köpfe, ein Heringsschwarm schwimmt vorbei, Seetang wirbelt; ihr folgt den Meeresströmungen in die Tiefsee. Invasive Purpurseeigel und warmwasser liebende Rotfeuerfische tauchen auf.
In drei Phasen verändert sich die 3D Umgebung durch Auswirkungen des Klimawandels und Umweltverschmutzung: Plastikinseln wirbeln, eine Sirene heult, es beginnt zu schneien, weil die Temperaturen sinken, Öltropfen verschmutzen das Wasser. Wir alle als Teil des Ökosystems sind aufgerufen, gemeinsam zu handeln.
She’s Excited! hat den Sound kreiert, Anke Schiemann die Visuals, und /p hat das Coding übernommen. https://current-ar.com/
VR Opera nimmersatt – eine immersive Reise mit Schiff und Getreidekorn – Eine Koproduktion der HMTM und der Biennale München.
Nimmersatt feierte im Rahmen der Münchner Biennale – Festival für Neues Musiktheater Premiere auf der Alten Utting. Eine Verbindung von Virtual Reality und Live Musik. Eine skurrile Reise, die die Verflechtungen von Weltpolitik, Nahrungsmittelindustrie, Klimakatastrophe und gesellschaftskritischen Perspektiven in einer Welt materiellen Überflusses erkundet.
GESCHICHTE UND GEGENWART ERLEBEN
Dreaming of Lebanon – Vereinten Nationen
Das Büro des Sonderkoordinators der Vereinten Nationen für den Libanon (UNSCOL) und die Innovationszelle der Hauptabteilung für politische und friedensschaffende Angelegenheiten der Vereinten Nationen (UNDPPA) mit dem Team um Adrian Meyer und Martin Waehlisch geben mit dem VR-Dokumentarfilm „Dreaming of Lebanon“ einen Einblick in das Leben junger Libanesen und ihre Hoffnungen für die Zukunft. Zuschauer:innen können an einem interaktiven Interview mit drei jungen Libanesen aus verschiedenen Lebensbereichen und verschiedenen Orten des Landes teilnehmen, um ihre Lebenswirklichkeit zu erkunden.
AR-APP:
Digitaler Erinnerungsort Olympia-Attentat 1972 Fürstenfeldbruck
Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat einen digitalen Erinnerungsort veröffentlicht. Mit der Augmented Reality-App „Erinnerungsort 72“ (zum Download bereitgestellt im Google Play Store und App Store) können ausführliche Informationen zu den Ereignissen vom 5. September 1972 jederzeit abgerufen werden.
Der Fokus der App liegt auf den Geschehnissen rund um den alten Tower des Fliegerhorstes selbst. Die App ist sowohl direkt vor Ort als auch virtuell ortsunabhängig einsetzbar. Beispielsweise von zu Hause oder vom Klassenzimmer aus.
Eine eigene Webpage hält zwei verschiedene Unterrichtskonzepte bereit.
MUNICH OKTOBERFEST – THE OFFICIAL GAME
Social VR-Game von K5 FACTORY / K5 Studio
Das größte Volksfest der Welt als Social VR Game. Ein vollkommen neues Konzept für ein Social VR Game in einem Umfeld, in dem sich alle Spieler:innen sofort wieder finden. Oktoberfest: The Official Game transportiert das einzigartige Gefühl von Freizeitparks und Volksfesten ins eigene Wohnzimmer. Spieler:innen können in einem einzigartigen Social VR Game das größte Volksfest der Welt erleben – offiziell lizensiert von der Landeshauptstadt München.
DIE WELT MIT DER APPLE VISION PRO
Die Apple Vision Pro ist ein innovatives Mixed-Reality-Headset, das Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) nahtlos miteinander verbindet. Mit einer hochauflösenden Anzeige und fortschrittlichen Sensoren ermöglicht die Brille immersive Erlebnisse und eine völlig neue Art der Interaktion mit digitalen Inhalten. Apple selbst nennt sie einen Spatial Computer.
Alle XR Experiences unserer großartigen Aussteller:innen auf den #MTM24 werden unterstützt von Start Into Media und vom MedienNetzwerk Bayern, gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Der XR HUB Bavaria ist eine Initiative der Medien.Bayern GmbH und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.