Training & Education

Girls’ Day 2023 – Mädchen lernen digitale Berufe kennen


Am Donnerstag, den 27. April 2023 drehte sich beim offiziellen Girls Day 2023 alles um Pixel, Code und Daten. Schülerinnen hatten die Möglichkeit, verschiedene kreative und digitale Berufe an einem Ort – dem Business Innovation Center OM7 – kennenzulernen und auszuprobieren. Der XR HUB Bavaria Nürnberg, das OM7-Team und das Netzwerk der Digitalwirtschaft (NIK e.V.) haben gemeinsam einen unvergesslichen und lehrreichen Tag für unsere zukünftigen Entscheiderinnen und Fachkräfte geplant.

Die Vorbereitungen begannen am frühen Morgen mit dem Aufbau der Stationen und Materialien sowie der technischen Ausstattung für Videobotschaften und Präsentationen. Nach der Begrüßung der angemeldeten Schülerinnen und der Verteilung der Namensschilder startete der Tag mit einer offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsführerin des NIK e. V. Inci Strauß, die den Mädchen den Ablauf und das Programm des Tages erklärte.

Ein besonderes Highlight war die Videobotschaft der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, die die Bedeutung von kreativen und digitalen Berufen hervorhob und die Schülerinnen ermutigte, sich damit auseinanderzusetzen. Anschließend stellten die Vertreterinnen der verschiedenen Berufe in kurzen Pitches ihre Berufe vor und erklärten, was man in diesen Berufen macht und warum sie sinnvoll sind.

An den einzelnen Stationen konnten die Schülerinnen dann selbst aktiv werden und ihr Wissen vertiefen. Larissa Brübach zeigte als XR-Entwicklerin, wie aus Prototypen fertige Produkte werden. Alexandra Ginger, XR-Designerin, baute mit den Schülerinnen virtuelle Welten und Objekte. Markus Utomo, Produktdesigner, gab Einblicke in die Gestaltung von Produkten mit digitalen Programmen und 3D-Druck. Andreas Scholz, Game Designer/Developer, zeigte, wie viel Kreativität in der Programmierung von Spielen steckt. Myriame Lhaddane, IT-Sicherheitsexpertin/White Hacker/Security Specialist, erklärte, was es bedeutet, ein “guter Hacker” zu sein und wie man sich und andere im digitalen Raum schützen kann. Eva Gengler, KI-Expertin/Data Scientist, stellte das breite Anwendungsfeld und die verschiedenen Berufe im Bereich der Künstlichen Intelligenz vor.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Aktivitäten an den Stationen durchzuführen, Anwendungen auszuprobieren und Lernspiele oder Quiz zu absolvieren. Die Checkliste half dabei, den Überblick zu behalten und die Stationen abzuzeichnen. Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmerinnen eine Teilnahmebestätigung und ein Zertifikat.

Der Girls Day 2023 war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen eine großartige Gelegenheit, digitale Berufe kennenzulernen und auszuprobieren. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf den nächsten Girls Day!

Eindrücke Girls’ Day 2023 des XR HUB, OM7 & NIK e.V.

Über den Autor

Geschrieben von:

Projektmanager des XR HUB Bavaria Nürnberg

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen