#XRTALK – Von Pokémon Go zum Mainstream: Sind wir bereit für Augmented Reality?


Event-Infos

Veranstalter

XR Week

Zur Website

XR HUB Bavaria

Zur Website

Scheduled

https://xr-week.converve.io/attendees.html
Jetzt anmelden

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der XR Week 2021 statt.
Auf dem Smartphone fühlt sich Augmented Reality schon ganz natürlich an: populäre Games, Shopping-Apps oder auch Bildungs-Apps setzen auf AR. Die bisher eher klobigen und leistungsschwachen AR-Brillen waren allerdings eher in Nischen erfolgreich, zum Beispiel in der Industrie. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Große Tech-Unternehmen, aber auch Start-ups arbeiten an schlanken, schicken, leistungsfähigen AR-Brillen und den passenden Inhalten. Das könnte unser Leben ganz schön verändern.

Wir möchten wissen, wie der Stand der Dinge in Europa ist: Wo stehen wir technologisch? Welche Rolle kann Europa zwischen der Konkurrenz aus den USA und China überhaupt spielen? Wie sieht es mit Daten- und Verbraucherschutz aus?
 
Thomas von Wantoch von Oqmented, Robin Sho Moser von Eye Candy Lab und Katrin Schein von der Universität der Bundeswehr stellen aktuelle Projekte vor und diskutieren die aufgeworfenen Fragen. Moderation: Wolfgang Kerler, 1E9 Denkfabrik 

Auf keinen Fall verpassen solltest du...

 

Thomas von Wantoch, Mitbegründer und Co-CEO/CFO von OQmented

Miterfinder und Entwickler von MEMS-Spiegel-basierten Scan-Systemen mit 10 Jahren Erfahrung in der MEMS-Scan-Technologie für verschiedene Consumer- und Automotive-Anwendungen (z.B. Projektionsdisplays für AR/VR-Smartglasses, 3D-Kameras, LiDAR). Erfahren im F&E-Management und in der Kunden-/Projektakquise.

 

Robin Sho Moser, CEO Eye Candy Lab

Robin Sho Moser ist Co-Founder und CEO von eyecandylab, einer Firma, die seit 2017 interaktive Augmented Reality-Lösungen für Kunden aus TV, Medien und der Telekommunikation anbietet. Neben Projekten für Kunden wie ProSiebenSat1 wurden bereits erfolgreiche und preisgekrönte Projekte in den USA und Asien international umgesetzt. Das Start-Up mit Sitz in München hat 10 Mitarbeiter und $1,5 Millionen USD in seiner ersten Finanzierungsrunde von Investoren eingesammelt und entwickelt die nächste Generation von interaktiven Video-Formaten.  
  

Katrin Schein, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Digitales Marketing & Medieninnovation an der UniBw München

Katrin Schein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Digitales Marketing & Medieninnovation an der UniBw München. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich insbesondere mit erweiterten Realitäten (XR). Schwerpunkt ihrer Arbeit ist dabei der Einfluss von Augmented Reality (AR) auf Nutzerakzeptanz und Konsumentenverhalten.
 Nach ihrem Studium M.Sc. Marketing an der Universität Groningen (Niederlande) war sie als Produktmanagerin in namhaften internationalen Kosmetikunternehmen tätig – eine Branche, die das Potential von AR schon früh für sich erkannte.

 

Wolfgang Kerler, Chefredakteur und Mitgründer, 1E9

 

 

Scheduled