Kunst & Kultur
Event-Infos
Vernissage: 27.11.2024
Ausstellungsdauer: Vom 27. November bis 7. Dezember 2024
Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 -21:00 Uhr
Wo: In der Münchner Spielstätte “Schwere Reiter” im Kreativquartier,
Dachauer Straße 114a, 80636 München
Foodtuck: täglich ab 18.00 Uhr mit herzhaften und gesunden Schmankerln.
Drinks: im Foyer Schwere Reiter ab 18.00 Uhr von Mittwoch – Sonntag
Begleitprogramm zur Ausstellung auf der Ausstellungswebpage
Tickets bekommt Ihr hier.
Das XR Studio govar GmbH hat mit namhaften Künstler:innen, wie Ugo Dossi, Tatjana Busch und Hikaru Osakabe sowie mit spannenden lokalen Kunstschaffenden, kuratiert von der Münchner Künstlerin Gotlind Timmermanns, eine Mixed Reality Kunstausstellung geschaffen, die am 27. November 2024 ihre Weltpremiere feiert.
Gemixt werden hier die physischen Kunstwerke mit digitalen und z.T. interaktiven Elementen, die die Gäste mit einer XR Brille erkunden können, die sie am Eingang der Ausstellung erhalten. Betrachten sie die physischen Kunstwerke mit der XR Brille, erscheinen in ihrem Sichtfeld zusätzlich virtuelle Kunstobjekte, Räume und Portale. Durch diese digitale Erweiterung verschmelzen die phyische und die virtuelle Kunst zu einem neuen Erlebnis.
So werden z.B. die Skulpturen von Tatjana Busch in der Ausstellung von einem Hologramm des japanischen Ausdruckstänzers Hikaru Osakabe begleitet.
Es entsteht ein neues Kunsterlebnis durch das Zusammenwirken von physischer und digitaler Kunst. Kommt und erlebt es selbst!
Die Ausstellung kann in Gruppen von ca. 15 Personen zeitgleich besucht werden, so dass sich auch noch die Besuchenden mit den phyischen und virtuellen Kunstwerken mischen.
Hier sind Infos über die beteiligten Künstler:innen:
Ugo Dossi: Der mehrfach ausgezeichnete Künstler ist bekannt für Kunst “wie aus einer anderen Welt”. Mit seinem Ansatz der “über-realen” Kunst möchte er das Bewusstsein von Rezipienten erweitern.
Erpräsentiert in dieser Ausstellung „Meta Alchemia“ (XR), die Extended Reality Nachbildung eines ägyptischen Tores als Portal und die Nachbildung einer Kalyx (Kelch), in dem sich ein immersives Universum öffnet: die Besuchenden befinden sich zunächst im Universum, ohne den realen Raum noch zu sehen. Sie können dort mit dem goldenen Dolch von Tutanchamun interagieren.
Michael Acapulco: In seinen Werken beschäftigt sich Michael Acapulco vorrangig mit den Konzepten von Wahrheit und sozialen Strukturen. Mit raumgebender Kunst regt er zum Denken und Fühlen an.
Tatjana Busch: Die Künstlerin erkundet in ihrem künstlerischen Schaffen die intuitive Gestaltung von Objekten. Mit Licht- und Audio-Elementen verwandeln sich die traditionellen Skulpturen in Reflektoren – interaktive Elemente, die zur eigenen Reflexion einladen.
Fabian Feichter: Seine skulpturale Anordnungen und Installationen verbinden auf überraschende Weise klassische bildhauerische Elemente mit elektonischen Elementen, wie Sound und Bewegung. Er arbeitet in Südtirol, München und Korea.
Susu Gorth: Susu Groth arbeitet mit „armem Material“, aus Fundstücken aller Art, die sie zu neuen, unerwartet preziösen Objekten verbaut. So stellt sich dem Betrachter die Frage nach dem Wert der Dinge.
Holger Dreissig ist ein bekannter Performance-Künstler und Science Fiction Spezialist. In Installationen und Serien von Kollagen und Decollagen setzt er gesellschaftskritische Themen auf subtile Weiseum.
Mari Iwamotos Schaffen beschäftigt sich mit der Materialität normaler Dinge (z.B. Tomaten, Paprikasamen, Sand) und der Prozessualität alltäglicher Techniken (z.B. Kleben, Kochen und Schälen) umgesetzt in Rauminstallationen.
Jan Kuck setzt in seiner Konzept-Kunst Neon in Verbindung mit Worten ein. Er illustriert auf humorvoll-kritische Weise seine Wahrnehmung der Gesellschaft.
Hikaru Osakabe ist ein klassischer Balletttänzer. Seit der Spielzeit 2020 / 2021 gehört er zum Ballettkorps des Staatstheaters am Gärtnerplatz.
Gotlind Timmermanns großformatige Ölgemälde entstehen in Werkreihen – abstrakte Malerei, aber auch die Beschäftigung mit Bildprogrammen vergangener Epochen. In ihrer kuratorischen Arbeit liegtder Fokus auf zeichentheoretischen oder transzendenten Themen und deren Wirkmächtigkeit und Auswirkung auf die Gegenwartskunst.
Govar GmbH: Govar ist ein Tech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Extended Reality Anwendungen und Erlebnissen spezialisiert hat. Das Studio ist europäischer Vorreiter in der Entwicklung von Anwendungen für das neueste XR-Gerät von Apple, der Apple Vision Pro.
Govar macht es sich zur Aufgabe, die Möglichkeiten der menschlichen Wahrnehmung zu erweitern. Mit der technischen Entwicklung von virtuellen Kunsterlebnissen möchte es der Kunst eine neue Ausdruckssprache verleihen. Das Unternehmen steht bei Interesse an einer Berichterstattung über das Making-of von EMIXAR Continuum gerne zur Verfügung.
Weitere Infos findet Ihr auch auf der Ausstellungswebpage.