Wissenschaft
Virtual Flight Education
Kann in virtueller Realität Stress erzeugt werden? Das ist eine zentrale Frage, wenn wir uns damit beschäftigen, ob virtuelle Realität in der Ausbildung von Piloten eingesetzt werden kann. Nur wenn es gelingt, kritische Situationen gut zu simulieren und somit virtuell Stress zu erzeugen, können virtuelle Simulatoren auch in der zertifizierten Ausbildung eingesetzt werden. In diesem Projekt sollen didaktische Paradigmen analysiert, konzipiert, entwickelt und evaluiert werden. In Kooperation mit unserem Industriepartner Airbus werden ein physischer Flugsimulator und eine VRVariante gegeneinander getestet.
Percept AI
Welche Auswirkungen hat die Verkörperung und Darstellung künstlicher Intelligenz auf unsere Wahrnehmung und damit unmittelbar auf unser Verhalten? In diesem Projekt geht es darum herauszufinden, wie sich das Perzept einer künstlichen Intelligenz auf Grund ihrer äußeren Erscheinung ändert. Verschiedene Verkörperungen werden in eine Situation in virtueller Realität eingebunden, um mit ihnen interagieren zu können. So soll getestet werden, wie Menschen auf diese reagieren und somit Rückschlüsse auf das Vertrauen, die Akzeptanz und die wahrgenommene Kompetenz geschlossen werden.
Change by XR
Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Frage wie immersive Medien eingesetzt werden können, um die Wahrnehmung von häufig unsichtbaren, alltäglichen Situationen zu schärfen. Speziell soll hier das Thema Diskriminierung im Alltag adressiert werden. Dabei werden unterschiedliche Themenfelder wie beispielsweise Rassismus und Body Shaming behandelt. Ziel ist es herauszufinden, wie das Verhalten von Menschen mit Hilfe von immersivem Storytelling geändert werden kann und sie für diese Situationen sensibilisiert werden können.
Hier geht es zu aktuellen Publikationen.