LAB im Forum der Zukunft

3D-Avatar Workshop für XR und Realzeitanwendungen


Workshop von und mit Clarence Dadson
am 09. November 2024 von 10 – 16 Uhr
im XR LAB des XR HUB Bavaria, Museumsinsel 1, München

Digital Humans für VR/AR/Realtime

Zielgruppe:
Designer, Entwickler und 3D-Künstler, die in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Echtzeit-Gaming tätig sind.

Vorkenntnisse in 3D-Modellierung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Ziel des Workshops:

Die Teilnehmer sollen verschiedene Ansätze zur Erstellung von 3D-Avataren kennenlernen und praktisch anwenden, mit einem besonderen Fokus auf den Character Creator sowie auf einfache, KI-gestützte Lösungen wie Avaturn und Ready Player Me.

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen einsatzbereiten 3D-Avatar erstellt, der sowohl in AR- und VR-Anwendungen als auch in Echtzeit-Games eingesetzt werden kann.

Dauer: 6 Stunden (10:00 – 16:00 Uhr)

Teilnehmeranzahl: Maximal 15 Teilnehmer für eine optimale Betreuung und Interaktion.

Benötigte Ausstattung und Software:

Hardware: Laptops mit ausreichender Rechenleistung, idealerweise mit installierter Software.

Software: Character Creator, Unity oder Unreal Engine, Blender, Internetzugang für den Einsatz von Online-Tools wie Mixamo, Avaturn und Ready Player Me.

Materialien: Vorlagen und Ressourcen für den Einstieg.

Hier sind Eindrücke eines früheren Workshops:

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen