LAB im Forum der Zukunft
Workshop von und mit Clarence Dadson
am 09. November 2024 von 10 – 16 Uhr
im XR LAB des XR HUB Bavaria, Museumsinsel 1, München
Digital Humans für VR/AR/Realtime
Zielgruppe:
Designer, Entwickler und 3D-Künstler, die in den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Echtzeit-Gaming tätig sind.
Vorkenntnisse in 3D-Modellierung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Ziel des Workshops:
Die Teilnehmer sollen verschiedene Ansätze zur Erstellung von 3D-Avataren kennenlernen und praktisch anwenden, mit einem besonderen Fokus auf den Character Creator sowie auf einfache, KI-gestützte Lösungen wie Avaturn und Ready Player Me.
Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen einsatzbereiten 3D-Avatar erstellt, der sowohl in AR- und VR-Anwendungen als auch in Echtzeit-Games eingesetzt werden kann.
Dauer: 6 Stunden (10:00 – 16:00 Uhr)
Teilnehmeranzahl: Maximal 15 Teilnehmer für eine optimale Betreuung und Interaktion.
Benötigte Ausstattung und Software:
Hardware: Laptops mit ausreichender Rechenleistung, idealerweise mit installierter Software.
Software: Character Creator, Unity oder Unreal Engine, Blender, Internetzugang für den Einsatz von Online-Tools wie Mixamo, Avaturn und Ready Player Me.
Materialien: Vorlagen und Ressourcen für den Einstieg.
Hier sind Eindrücke eines früheren Workshops: