Training & Education
Wann: 15.12.2023 – 10.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr
– und wer mag, auch gern länger – geplant ist, dass wir abends die Türen öffnen für Interessierte, die sich mit uns bei einem Getränk über unsere Erfahrungen austauschen möchten.
Wo: XR LAB des XR HUB Bavaria im Forum der Zukunft im Deutschen Museum https://goo.gl/maps/fuuMR6sMazJNdYNa8
Unreal oder Unity?
Clarence und Tim zeigen Euch zwei verschiedene Workflows – Ihr müsst Euch entscheiden, an welcher Session ihr teilnehmen wollt!
Anmeldungen bitte an:
hi@xrhub-bavaria.de und gebt bitte an, ob Ihr an Session I oder II teilnehmen wollt.
Hinweise: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Die benötigten Ressourcen organisieren wir zusammen mit den Workshopleitern, es wäre dennoch gut, wenn Ihr bei der Anmeldung angebt, ob ihr auch Ressourcen mitbringen könnt.
Session I – Digitale Charaktererstellung mit Unreal
Workshopleiter: Clarence Dadson, Design4real
In einem intensiven ca.5-stündigen Workshop werden die Teilnehmer:innen in die Welt der Motion Capture und digitalen Charaktererstellung eingeführt, wobei der Fokus auf der Anwendung von Motioncapture, Facecapture, den Programmen iClone, Character Creator und Unreal Engine liegt. Die Teilnehmer werden praktische Erfahrungen sammeln, um realistische, animierte digitale Menschen zu kreieren und in einer virtuellen Umgebung zum Leben zu erwecken.
Ablauf des Workshops
Einführung und Überblick
- Begrüßung der Teilnehmer
- Einführung in die Thematik Motion Capture und Digital Human Generation
- Vorstellung der Werkzeuge:Rokoko Smart Suit, iClone, Character Creator und Unreal Engine
- Zielsetzung und Agenda des Workshops
Motion Capture mit Rokoko Smart Suit
- Grundlagen der Motion-Capture-Technologie
- Praktische Demonstration der Motion-Capture-Aufzeichnung mit Rokoko
- Teilnehmer erfassen ihre eigenen Bewegungen
- Importieren und Anpassen von Bewegungsdaten in iClone
Charaktererstellung mit Character Creator
Einführung in das Character Creation Tool von iClone
- Einführung Teilnehmer erstellen digitale Charaktere
- Anpassung von Gesichtszügen, und Kleidung
- Animation der erstellten Charaktere mit den aufgezeichneten Bewegungsdaten
Integration in Unreal Engine
- Kurze Einführung in die Benutzeroberfläche und Werkzeuge von Unreal Engine
- Importieren der mit iClone erstellten Charaktere und Animationen in Unreal
- Integration der Charaktere in eine vorbereitete virtuelle Umgebung
- Beleuchtung, Kameraeinstellungen und Rendering-Optionen in Unreal
Abschlussprojekt und Präsentation
- Die Teilnehmer integrieren ihre animierten Charaktere in eine interaktive Szene in Unreal
- Individuelle oder Gruppenarbeit, um die Szenen zu vervollständigen
- Präsentation der fertigen Projekte
- Feedback und Diskussion über die erstellten Werke und den gesamten Prozess
Benötigte Ressourcen
- Computerstationen mit vorinstalliertem iClone und Unreal Engine
- Motion-Capture-Ausrüstung für die praktischen Übungen
Lernziele
Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmer:
- Ein Verständnis der Motion-Capture-Technologie haben
- Ein Verständnis erlangen, digitale menschliche Charaktere mit iClone und Character Creator zu erstellen und zu animieren
- Wissen, wie man Charaktere und Animationen in Unreal Engine integriert
- Erfahrung im Erstellen von animierten Szenen in einer virtuellen Umgebung haben
Abschluss
Dieser 5-stündige Workshop ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmern eine praxisnahe Einführung in die Motion-Capture-Technologie und die Erstellung digitaler Menschen mit iClone, Character Creator und Unreal Engine zu bieten.
Session II: Einführung in die KI-gestützte Geschichtenentwicklung
Workshopleiter: Tim Deussen, Studio Deussen
Ablauf des Workshops
Einführung und Überblick
- Erster Überblick über die Mechanismen der KI-gestützten Geschichtenentwicklung
- Erarbeitung einer kurzen Grundgeschichte basierend auf zwei Charakteren in einem Beziehungsraum
- Diskussion und Anpassung der Handlungsstränge mit Fokus auf Performance-Elementen
Grundlagen des Realtime Motion Capture mit Rokoko:
- Einführung in die Basis der Realtime Motion Capture Technologie
- Kurze Demonstration der Aufzeichnung mit Rokoko
- Einbindung einfacher Performance-Elemente und tänzerischen Bewegungen in die erzählte Geschichte
- Teilnehmer:innen nehmen einfache Bewegungen auf, wobei sie die Hauptcharaktere darstellen
- Integration der Grundgeschichte in die Motion Capture Session
Einführung in die Story Integration und Live Projection in Unity:
- Basis-Import und Anpassung der in Rokoko aufgenommenen Motion Capture Daten in Unity
- Grundlegende Einstellungen zur Szene, inklusive Lichtsetzung und Kameraeinstellungen in Unity
VR-Replay der Motion Capture Szene:
- Die Teilnehmer:innen erhalten einen ersten Einblick, wie ihre Geschichten in VR erlebt werden
- Grundlegendes Feedback und Diskussion über die kreierten Werke und den Einführungsprozess
Benötigte Ressourcen:
- Computerstationen mit Basisinstallation von Rokoko und Unity
- Einfache Motion-Capture-Ausrüstung für die Übungen
Lernziele:
Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmer:innen:·
- Erste Kenntnisse im Bereich KI-gestützte Geschichtenentwicklung haben
- Ein Grundverständnis für den Einsatz von Realtime Motion Capture gewinnen
- Basiswissen im Erstellen und Wiedergeben von VR-Geschichten besitzen
- Ein Grundverständnis für die Integration von Performance-Elementen in Geschichten haben
Abschluss:
Dieser 5-stündige Workshop bietet den Teilnehmer:innen einen einführenden Überblick und Grundkenntnisse in die KI-gestützte Geschichtenentwicklung und die Umsetzung mithilfe von Realtime Motion Capture.
Bildunterschrift Titelbild von links nach rechts: Ariella Hirshfeld, freie Schauspielerin. Ruth Rosenfeld, Schaubühne. Motion Capture Aufnahmen für “Neuzeit AR”, von Studio Deussen.