Kunst & Kultur

“Fukushima – The Home That Once Was”


12 Jahre nach der Katastrophe im Kernkraftwerk Fukushima sind die Menschen immer noch gestrandet. Fukushima – The Home That Once Was ist eine Virtual-Reality-Dokumentation, in der Ihr die verlassenen Dörfer und Städte innerhalb der Sperrzone des Kernkraftwerks Fukushima Daiichi besuchen können.

Zu erleben während des Festivals der Zukunft vom 6.-8. Juli 2023 am Stand des XR HUB Bavaria.
Der 8. Juli ist Publikumstag bei freiem Eintritt.

Die Kernkraftwerkskatastrophe von Fukushima Daiichi im Jahr 2011 war der schlimmste Atomunfall seit Tschernobyl. Das Kraftwerk wird derzeit stillgelegt, eine Aufgabe, die voraussichtlich 40 Jahre dauern wird. Zwölf Jahre nach dem Unfall können mehr als 30.000 Menschen noch immer nicht in ihre ursprünglichen Häuser zurückkehren.

Image: Timo Wright

Fukushima – The Home That Once Wasist eine frei bewegliche Virtual-Reality-Dokumentation. Der Zuschauer kann sich mit seinem VR-Headset frei in den realistisch eingefangenen 3D-Häusern und auf den Straßen der Stadt innerhalb der Sperrzone mit Hilfe eines VR-Headsets frei bewegen. Die Erfahrung ist ähnlich wie bei einem Open-World-Computerspiel – nur dass alles um einen herum real ist.
Der Betrachter trifft sechs ehemalige Bewohner und wird von ihnen geführt, die ihre Erinnerungen über den Verlust ihrer ihrer Heimat, über die Bedeutung der Gemeinschaft und über ihre besondere Verbindung zum
Land teilen.

Der Film hat einen Umfang von etwa 1,5 Stunden, aber die Zuschauer:innen können nur bis zu 20 Minuten in dem Erlebnis bleiben. Daher wird jede Experience anders sein und jede:r wird eine andere Version des Films sehen.

Eine Browser-Version des Dokumentarfilms kann auf dieser Website angesehen werden. Ein Trailer ist hier zu sehen:

(c) https://fukushimathehomethatoncewas.com/

Written by Junko Takahashi
Images by Timo Wright

Über den Autor

Geschrieben von:

Rubriken

Internationale Kooperationen Kategorie-Icon

Internationale Kooperationen

Artikel ansehen
Kunst & Kultur Kategorie-Icon

Kunst & Kultur

Artikel ansehen
LAB im Forum der Zukunft Kategorie-Icon

LAB im Forum der Zukunft

Artikel ansehen
Meetings & Social Kategorie-Icon

Meetings & Social

Artikel ansehen
Training & Education Kategorie-Icon

Training & Education

Artikel ansehen
Wirtschaft Kategorie-Icon

Wirtschaft

Artikel ansehen
Wissenschaft Kategorie-Icon

Wissenschaft

Artikel ansehen